Downloads

Essensplan

Ich arbeite zu Hause nun schon seit längerem mit einem Essensplan für die Woche und ich genieße die Vorteile immer mehr. Durch die Planung erleichtere ich mir den Alltag und kann die Zubereitung unserer Mahlzeiten stressfreier gestalten.

SO KANNST DU VORGEHEN:

  • Setze dich mit deiner Familie zusammen und gestaltet den Plan gemeinsam.
  • Jeder darf sich ein Gericht aussuchen und es wird für die nächste Woche eingeplant.
  • Nutze gerne dazu einen Saisonkalender für Obst und Gemüse.

DEINE VORTEILE:

  • Du sparst Zeit, weil du dir einmal pro Woche über den gesamten Plan Gedanken machst und nicht jeden Tag überlegen musst, was du kochst.
  • Du erhältst einen Überblick über eine abwechslungsreiche Gestaltung der Ernährung.
  • Dein Wochen-Einkauf ist gezielt und effizient, denn du kaufst nur die Zutaten und Mengen ein, die du für deine Gerichte benötigst.
  • Du sparst Geld und es ist nachhaltiger, denn es wird nichts weggeworfen.
  • Du kannst saisonale und regionale Lebensmittel in den Plan einbauen und erhältst so ein Bewusstsein wann welche Lebensmittel verfügbar sind.
  • Binde deine Familie mit ein und erstellt den Wochenplan gemeinsam. Das fördert die Gemeinschaft und jeder darf mitgestalten.

Ich habe dir eine Vorlage für den Wochen-Essens-Plan und eine Einkaufsliste vorbereitet.

Diese stehen dir kostenfrei zum Download zur Verfügung.

Probiere es gerne mal aus. Viel Spaß dabei!